Gemüse Spaghetti Schneider

Gemüse Spaghetti Schneider im Test

Gemüse Spaghetti Schneider gibt es in elektrischen Varianten oder auch „einfach nur“ für den Handgebrauch. Wir haben uns für die arbeitsintensivere Variante des Gemüse Spaghetti Schneiders entschieden und das Ganze mal getestet – mit Begeisterung!

 

Gemüse für den Gemüse Spaghetti Schneider

Wir hatten von Gemüse Spaghetti Schneidern zwar schon gehört, aber noch nicht wirklich einen gesehen und auch noch keine Gemüse-Nudeln probiert. Dementsprechend groß war das Interesse an dem Küchen-Gadget*.

Am Anfang steht dann natürlich die Frage: Welches Gemüse soll denn überhaupt zu „Nudeln“ verarbeitet werden? Mit allen Gemüsesorten könnt Ihr den Gemüse Spaghetti Schneider nämlich leider nicht bestücken. Alles, was zu weich ist, wird beim Eindrehen in die Schnittkante nur zu Matsch.

Wir haben uns also für Zucchini (klappt am besten!), Karotten und Kohlrabi entschieden. Das Gemüse müsst Ihr vorher natürlich in entsprechend große Teile schneiden. Was nicht in die Öffnung des Gemüse Spaghetti Schneiders passt, kann dort auch schlecht zu Nudeln geschnitten werden..^^

Gemüse Spaghetti Schneider Test  Gemüse Spaghetti Schneider Zucchini

 

Aufbau des Gemüse Spaghetti Schneiders

Beim Betrachten des Gemüse Spaghetti Schneiders kann man schon leicht ins Grübeln kommen, wie man denn nun eigentlich loszulegen hat. Im oberen Teil sind Schnittkanten und eine Art „Aufsteckrohr“ in der Mitte untergebracht. Der Deckel des Gemüse Spaghetti Schneiders ist dagegen mit zahlreichen Zacken versehen, die kleine Gemüsestücke beim Eindrehen festhalten sollen, so dass man sich nicht an den Schnittkanten verletzt.

Im Grunde genommen scheint der ganze Clou aus einer entsprechend geformten Klinge zu bestehen, durch die man das Gemüse einfach „durchdreht“. Macht im ersten Moment keinen besonders überzeugenden Eindruck. Aber hat beim Testen des Gemüse Spaghetti Schneiders wirklich hervorragend geklappt!!

Gemüse Spaghetti Schneider innen  Gemüse Spaghetti Schneider unten

 

Gemüsenudeln schneiden und drehen

Um Gemüsenudeln zu schneiden, steckt Ihr die Gemüsestücke einfach auf das Rohr in der Mitte auf und dreht das Gemüse immer wieder über die Schnittkanten.

Das kostet übrigens überraschend viel Kraft. Ein kleines Fitness-Programm liefert der Gemüse Spaghetti Schneider damit sogar mit, denn bis Ihr eine ausreichende Menge an Gemüsenudeln gedreht habt, dauert das eine ganze Weile.

Gemüse Spaghetti  Gemüse Spaghetti schneiden

Das Ergebnis könnt Ihr schon nach wenigen Drehungen des Gemüses auf dem Schneider sehen: besonders bei Zucchini gelingen sehr schöne, lange Gemüsestreifen, die in Form und Konsistenz schon ein bisschen wie echte Nudeln wirken.

Gemüse Spaghetti Schneider drehen  Gemüse Spaghetti Schneider klein Gemüse Spaghetti Schneider günstig  Gemüse Spaghetti Schneider testen

 

Konsistenz der Gemüsenudeln

Zucchini lässt sich mit Abstand am besten durch den Gemüse Spaghetti Schneider drehen. Hier hat man dann aber das Problem, dass diese beim späteren Anbraten in der Pfanne leicht „verfallen“. Dreht man aber beispielsweise eine Karotte mit ein, verbessert das die feste der Nudeln und macht das Ganze auch etwas farbenfroher^^.

Hier vielleicht am Rande: wer Gemüsenudeln wirklich häufiger in seinen Ernährungsplan mit aufnehmen möchte, sollte vielleicht zu einer elektrischen Variante* des Gemüse Spaghetti Schneiders wechseln. Gerade Karotten mit der Hand-Made-Variante zu verarbeiten, ist schon eine echte Herausforderung und dauert vor allem auch recht lange.

Gemüse Spaghetti Zucchini  Gemüse Spaghetti Karotte  Gemüse Spaghetti Schneider Menge

 

Gemüse Spaghetti Schneider – Fazit

Klar, wirklichen Getreide- oder Reisnudeln schmecken einfach anders und haben auch eine andere Bissfeste und Konsistenz. Aber gut gewürzt und angebraten, stellen Gemüsenudeln eine echte Alternative dar.

Den Gemüse Spaghetti Schneider selbst können wir an dieser Stelle nur wärmstens weiterempfehlen. Wer die Mühen nicht scheut, der kann sich mit diesem simple wirkenden kleinen Gerät wirklich schöne, lange Gemüsenudeln zaubern.

Varianten des Gemüse Spaghetti Schneiders gibt es viele. Die günstigsten Versionen beginnen bereits schon bei ca. 8 € (dies war auch etwa die Preisklasse des von uns getesteten Schneiders). Doch auch wer eine hochwertigere Ausführung möchte, findet auf den gängigen Einkaufsportalen wie beispielsweise amazon sehr viel Auswahl.

 

Gemüse Spaghetti Schneider bei amazon

 

Gemüsenudeln Gemüse Spaghetti Schneider

*Obige Links zu amazon stellen Affiliate-Links dar.

Bitte bewerte unseren Beitrag:
[Total: 3 Average: 3.7]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.