In unserem Solar-Powerbank Test gehen wir der Frage nach, was ein kleines Solar-Panel tatsächlich leisten kann. Reicht es wirklich, die Solar-Powerbank in die Sonne zu legen, um hiernach Handy, Tablet und andere Geräte laden zu können? Wie stark muss die Sonne hierfür scheinen? Und wie lange dauert ein Ladevorgang? Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem Solar-Powerbank Test.
Solar-Powerbank Outdoor Test
Die Sonne knallt derzeit fast schon erbarmungslos nieder und wir sind viel unterwegs. Was würde sich da besser anbieten, als eine Solar-Powerbank zu testen?
Unser Anforderungen bei der Produktsuche: Die Powerbank sollte eine entsprechend hohe Kapazität besitzen und das Solar-Panel sollte möglichst groß sein.
Entschieden haben wir uns deshalb für die wasserdichte ADDTOP Solar Powerbank mit 24000mAh und einem ausklappbaren Solar-Panel. Ihr findet sie z.B. auf amazon*.
Auf dieser Seite findest Du zum Solar-Powerbank Test:
Technische Spezifikationen
- Kapazität: 24000mAh / 88Wh
- Solarstrom: 3,75 W / 750 mA
- 3 Sonnenkollektoren (gefaltet: ca. 9 x 16 x 1 cm; geöffnet: ca. 27 x 16 cm)
- Batterie: Li-Polymer Batterie
- Input (Max): 5V / 1,8A
- Output (Max): USB 5V / 2.1 A
- Totales Gewicht (mit Sonnenkollektoren): 472g
Unboxing-Video zur Solar-Powerbank
Haptik und Wertigkeit
Die Haptik und Wertigkeit der Solar-Powerbank hat uns im Test schon beim Auspacken überzeugt. Die Solar-Panels sind auf der Rückseite jeweils mit einer Art Kunstleder überzogen, das sie stabil und gut eingefasst hält. Auf der Vorderseite sind die Solarzellen mit einem glatten Kunststoff umrandet, der wie das Kunstleder auch einen robusten und wetterfesten Eindruck hinterlässt. Über den Panels selbst liegt dann noch einmal eine dünne aber sehr harte Schicht durchsichtigen und leicht angerauten Plastiks, so dass man die Panels nicht in sich verbiegen oder knicken kann.
Die Powerbank selbst macht ebenfalls einen recht hochwertig verarbeiteten Eindruck. Das Design erinnert durch die Aussparungen an der Unterseite leicht an die Hüllen von Outdoor-Handys. Die Ecken sind stark abgerundet und es stehen keine Kanten über. Nimmt man sie in die Hand, kommt sie einem schon ein bisschen schwer vor. Bei ganzen 24000mAh Kapazität darf sie ja aber auch durchaus ihr Eigengewicht mitbringen.
Solar-Powerbank Test: in der Sonne laden
Nun aber zum interessantesten Teil unseres Solar-Powerbank Tests: dem Laden in der Sonne.
Wir haben gerade August und dürfen uns wirklich starker Sonneneinstrahlung freuen. Die Solar-Powerbank haben wir zuvor ca. zur Hälfte entladen, um an der Ladeanzeige ausmachen zu können, wie lange das Laden dauert. Hiernach haben wir sie im Garten direkt auf den Rasen in die pralle Sonne gelegt und gewartet.
Ergebnis: nach einem ganzen Nachmittag (ca. 6 Stunden) bei direkter Sonneneinstrahlung haben wir einen der 4 Ladepunkte dazugewinnen können. Die Lichter des Ladestatus könnt ihr in der Sonne leider nur schwer erkennen. Die 4 blauen Lämpchen zeigen Euch die Ladekapazität an, das grüne Lämpchen leuchtet jeweils dann, wenn sich die Solar-Powerbank über die Panels lädt.
Kleines Solar-Powerbank Test-Fazit:
Die Option, eine Powerbank per Solarzellen zu laden, ist wirklich genial. Zuviel darf man hier aber nicht erwarten. Auch nach einem weiteren Tag in der Sonne haben wir die Füllanzeige nicht auf 100% bekommen.
Wer häufig unterwegs ist oder eine Option braucht beim Campen sein Handy zu laden, der ist mit dieser Solar-Powerbank sicherlich bestens bedient. Nach einem Tag in der Sonne könnt Ihr damit gut 2 Handys wieder aufladen.
Für das vollständige Laden der Powerbank auf 100% bietet sich die Solar-Variante aber nicht an.
Solar-Powerbank kaufen
Die ADDTOP Solar-Powerbank aus unserem Test findet Ihr natürlich auf amazon. Dort bekommt Ihr auch noch zahlreiche andere Varianten gelistet. Wer will, kann sich die Solar-Powerbank auch mit 2 oder sogar 5 Solar-Panels kaufen.
Hier könnt Ihr Euch die Solar Powerbank aus unserem Test im Shop ansehen.
Zum Shop*
Hier findet Ihr eine Powerbank mit 4 Solar-Panels.
Zum Shop*
*gesponsorter Link