Steinpapier Notizbuch

Steinpapier Notizbuch

Ein Notizbuch aus Steinpapier? Klingt komisch. Hat aber einige Eigenschaften, die wirklich überzeugen können. Unter anderem ist das Steinpapier Notizbuch zum Beispiel wasserfest und dürfte besonders für Outdoor- oder Geocaching-Fans interessant sein. Wir haben das wasserfeste Notizbuch einmal genauer unter die Lupe genommen und stellen es euch hier gerne vor.

 

Steinpapier Notizbuch im Test

Steinpapier Notizbuch TestAuf die Idee, das Steinpapier-Notizbuch zu testen, kamen wir als wir nach einem wasserfesten Notizbuch gesucht haben. Es gibt hier allerlei verschiedene Varianten, die meisten haben aber einen chemischen Überzug aus Lack oder Acryl. Als wir dann auf die Steinpapier-Variante gestoßen sind, wollten wir uns das Ganze unbedingt näher anschauen. Unseren Testbericht, ein kleines Video zur Veranschaulichung der Wasserfestigkeit sowie einige grundlegende Infos zu Steinpapier findet Ihr im Folgenden.

 

Auf dieser Seite findet Ihr zum Steinpapier Notizbuch

  1. Steinpapier Notizbuch im Test (Video)
  2. Was ist Steinpapier?
  3. Steinpapier Notizbuch im Detail
  4. Wasserfestes Notizbuch im Test
  5. Das ideale Geocaching Buch
  6. Steinpapier Notizbuch kaufen

 

Steinpapier Notizbuch im Test-Video

Damit Ihr unseren Wasser-Test mit dem Steinpapier selbst etwas besser nachverfolgen könnt, haben wir euch das Ganze in einem kleinen Video zusammengefasst.

 

Was ist Steinpapier?

Steinpapier gibt es schon seit rund 20 Jahren. Es besteht zu ca. 80% aus Calciumcarbonat (Kalksteinmehl) und zu ca. 20% aus (recyceltem) Polyethylen. Für die Herstellung von Steinpapier muss also kein Baum gefällt werden. Darüber hinaus hat es eine sehr gute Ökobilanz, da im Vergleich zur Herstellung von Holzpapier nur etwa die Hälfte an Kohlendioxid freigesetzt wird und nur die Hälfte an Energie notwendig ist.

Aufgrund seiner Zusammensetzung aus Kalksteinmehl und Kunststoff hat Steinpapier eine etwa 60% höhere Dichte als Holzpapier. Durch den vollständigen Verzicht auf pflanzliche Faserstoffe ist die Oberfläche sehr glatt und samtig.

Vorteile von Steinpapier gegenüber Holzpapier:

  • antistatisch
  • lebensmittelecht
  • öl- und wasserresistent
  • schwer entflammbar
  • reißfest

Wegen dieser Eigenschaften wird Steinpapier beispielsweise in der Produktion von wasserfesten Landkarten und Plakaten, stabilen Verpackungen und Tragetaschen sowie von stark beanspruchten Katalogen und Büchern verwendet.

Bei der Entsorgung sollte man unbedingt darauf achten, das Steinpapier in der gelben Tonne zu entsorgen und nicht ins Altpapier zu geben, da es sich beim Steinpapier um kein Papier im eigentlichen Sinne handelt und sich der Kunststoff-Anteil störend auf den Recycling-Kreislauf auswirken könnte.

 

Steinpapier Notizbuch im Detail

Steinpapier Notizbuch DetailDas Steinpapier Notizbuch verfügt über einen dicken Einband im Leder-Look (kein Echtleder), welcher ebenfalls wasserabweisend ist.

Wenn man es in die Hand nimmt, fällt einem gleich das Gewicht auf, das mit 255 g deutlich über dem Gewicht eines vergleichbar großen Holzpapier-Buches liegt. Es fühlt sich hierdurch aber recht wertig an und uns persönlich gefällt das etwas höhere Gewicht.

Die Außenmaße des Steinpapier Notizbuches liegen bei ca. 15 cm x 10,5 cm x 1,5 cm (jeweils mit dem Einband gemessen). Die Seitenränder der einzelnen Blätter sind schwarz gestrichen, was dem Buch einen etwas außergewöhnlichen Look verleiht.

 

Wasserfestes Notizbuch im Test

Was uns natürlich am meisten an dem wasserfesten Notizbuch interessiert hat, war die versprochene Wasserresistenz der Seiten. Wir wollten unbedingt wissen, ob aufgeschriebene Notizen auch wirklich nicht verwischen, wenn man Wasser, Kaffee oder ähnliches über das Buch kippt.

Wasserfestes Notizbuch im Test mit Wasser auf beschriebenen SeitenHierzu haben wir eine Seite mit Bleistift beschrieben und sie dann ordentlich mit einer wassergefüllten Sprühflasche besprüht.

Obwohl wir soviel Wasser auf die Blätter gesprüht haben, dass sich schon kleine Pfützen auf dem Papier gesammelt haben, sind die Seiten nicht durchgeweicht. Beim Abwischen des Wassers hat auch der Bleistift wirklich super gehalten. Die Schrift sah hiernach weder blasser noch sonst irgendwie verwischt aus. Und beim Umblättern der besprühten Seite war diese auf der Rückseite komplett trocken.

Es hat sich auch keine Seite gewellt oder hatte nach dem Besprühen eine andere Form oder ein anderes Aussehen. Das Buch ließ sich einfach mit einem trockenen Lappen abwischen und wie gewohnt weiter beschreiben und verwenden. Damit hat es wohl die Bezeichnung als „wasserfestes Notizbuch“ allemal verdient!

 

Das ideale Geocaching Buch

Mit seinen wetterfesten Eigenschaften dürfte das Steinpapier Notizbuch gerade fürs Geocaching optimal geeignet sein. Durch die wasserfesten Seiten verwischt auch bei Feuchtigkeit keine Schrift und das Steinpapier erweist sich auch als besonders robust und reißfest. Damit ist es ideal auch für stärkere Beanspruchung geeignet.

 

Steinpapier Notizbuch kaufen

Das oben vorgestellte Notizbuch haben wir über amazon bestellt. Ihr findet es hier:

Steinpapier Notizbuch

Wasserfestes und robustes Steinpapier Notizbuch für Outdoor-Fans.
Zum Shop*

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Varianten von Steinpapier Notizbüchern. Einige davon haben wir euch hier gelistet.

Rock Paper Notebook

Komplett aus Kalkstein und mit ungiftigem Harz gebunden, 200 Blanko-Seiten, ca. 21,6 x 15,2 cm mit Hardcover
Zum Shop*

A4 Steinpapier Notizblock

Witterungsbeständiger Steinpapier Notizblock in A4 mit Spiralbindung und Mikroperforation.
Zum Shop*

*gesponsorter Link

Bitte bewerte unseren Beitrag:
[Total: 1 Average: 5]
Summary
Steinpapier Notizbuch Test
Title
Steinpapier Notizbuch Test
Description

Wir testen ein Steinpapier Notizbuch auf Wasserfestigkeit. Was ist der Unterschied zu gewöhnlichem Holzpapier?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.