Tafelfolie selbstklebend

Selbstklebende Tafelfolie: Kreativfläche für jeden Raum

Selbstklebende Tafelfolien machen aus jedem glatten Untergrund eine Kreativfläche für Zeichnungen und Ideen. Dabei bringen sie nicht nur einen Mehrwert für die Produktivität und Kreativität. Durch selbstklebende Tafelfolien könnt Ihr sogar Behälter, Möbelstücke oder ganze Wände aufwerten.

 

Selbstklebende Tafelfolie im Test

selbstklebende TafelfolieDie selbstklebende Tafelfolie macht derzeit so die Runde, haben wir das Gefühl. Überall liest man von Deko-Ideen und Testreihen dieser Folie. Wir waren neugierig und haben uns einfach mal ein paar Rollen bestellt. Fünf verschiedene Kreiden waren auch gleich dabei (2x weiß, 1x rot, 1x blau und 1x gelb).

Die Folie* hat beim Kauf in etwa das Format einer Geschenkpapierrolle – je nachdem, in welcher Größe Ihr sie kauft. Wir haben uns für ein Format von 43 x 210 cm entschieden. (Natürlich ohne vorab irgendwas abzumessen, das wir mit der Folie bekleben wollten. Sollte man vielleicht vorher tun, nur so am Rande 😉 )

 

Selbstklebende Tafelfolie in der Küche

Wir haben uns dann aber doch recht schnell auf die Küche geeinigt. Dort muss dauernd was notiert werden. Passt also.

Beim Abrollen sollte man darauf achten, die Tafelfolie nicht zu knicken. Sie scheint zwar aus einem recht robusten Material zu bestehen, hat aber beim Abrollen eben leider die gleiche Eigenschaft wie Geschenkpapier: sie rollt sich immer wieder zusammen.

Tafelfolie selbstklebend schneidenHier dann also am besten gleich die Ecken mit etwas beschweren, denn wenn Ihr zulange daran herumfuhrwerkt, bekommt die Folie unliebsame „Knicke“, die man dann später sehen könnte.

Die Rückseite lässt sich übrigens ganz prima mit Bleistift beschreiben oder markieren. Vorab schon mal Maß zu nehmen und die Tafelfolie zuzuschneiden, ist also kein Problem. (Ihr könntet sogar die mitgelieferte Kreide benutzen, wenn Ihr gerade keinen Bleistift zur Verfügung haben solltet.)

 

Selbstklebende Tafelfolie als Memo-Board am Kühlschrank

Unsere erste Idee, die Tafelfolie anzubringen fiel auf den Kühlschrank. Wir haben zwar eine Notizen-App auf dem Handy, mit der man ganz tolle Einkaufslisten schreiben kann. Aber irgendwas gibt’s da ja immer zu notieren.. Iss einfach so..^^selbstklebende Tafelfolie Kühlschrank

In unserem Fall waren das dann die geplanten Rezepte / Mahlzeiten der nächsten Tage. Die Kühlschrankmagneten lassen sich übrigens ideal mit der Folie kombinieren. Das Herumschieben auf der Tafelfolie hat sie in keiner weise beschädigt oder ähnliches. Die Magneten halten auch genauso gut auf der Kühlschranktür wie zuvor ohne die Folie.

Beim Abwischen hatten wir anfangs ein paar Probleme. Es sah so aus als könnte man die Schrift nicht mehr vollständig von der Tafelfolie wegwischen – auch nicht mit einem feuchten Lappen. Beim Trocknen sah man das zuvor Geschriebene dann gleich wieder. Aber nach ein paar mal gründlichem Abwaschen mit dem Lappen ging dann alles doch vollständig wieder weg.

 

Küchenschranktür als Tafel

Als nächstes hatten wir die Idee, eine ganze Küchenschranktür mit Tafelfolie zu beziehen. Gute Idee – eindeutig. Aber doch etwas tricky^^. Spätestens hier hätte man nun doch vorher Maß nehmen sollen. Aber da hatten wir die Idee mit der Schranktür eben noch nicht. selbstklebende Tafelfolie Schrank

Da die Breite der Folie nicht für die Schranktür ausreichte, haben wir zwei Bahnen übereinander geklebt. Wir dachten erst, das würde man später sicherlich sehr stark sehen. Tatsächlich fällt es aber eigentlich nur beim Schreiben auf, wenn man mit der Kreide über die Kante der Tafelfolie kommt.

Das Ergebnis finden wir auch ganz prima. Abgewaschen macht die Schranktür den Eindruck, einfach nur „schwarz“ zu sein. Bei Bedarf kann man sie aber einfach als Tafel nutzen und darauf Dinge notieren. Hat uns wirklich begeistert und wird auch so beibehalten werden 🙂 .

Wer sich hier etwas geschickter anstellen will als wir und schon im Voraus weiß, dass er eine Schranktür mit selbstklebender Tafelfolie beziehen möchte, der sollte unbedingt vor dem Kauf die Maße nehmen. Selbstklebende Tafelfolie gibt es mittlerweile in allen möglichen Längen und Breiten und man erspart sich das lästige Zuschneiden.

selbstklebende Tafelfolie amazon

 

*Obige Links zu amazon stellen Affiliate-Links dar.

 

Bitte bewerte unseren Beitrag:
[Total: 1 Average: 5]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.