Outdoor Hängematte Test

Outdoor Hängematte im Test

Outdoor Hängematte Test: Die Idee für diesen Beitrag stammt aus unserem letzten Gewinnspiel. Eine Outdoor Hängematte aus Fallschirmseide – klang einfach zu gut, um das Ganze nicht einfach mal selbst zu testen. Gesagt – getan. Hier findet ihr unseren GEEK STUFF-Beitrag zum Outdoor Hängematten-Test.

 

Hängematte aus Fallschirmseide

Outdoor Hängematte FallschirmseideEine Outdoor Hängematte aus Fallschirmseide? Klingt erst einmal ungewöhnlich. Wenn man sich dann aber die Produktbeschreibung einmal genau durchliest, ist man von der Idee eigentlich recht schnell begeistert.

Die Fallschirmseide nimmt nur sehr wenig Platz ein, ist besonders reißfest und wasserabweisend, dabei aber trotzdem ultraleicht. Das klingt nach der perfekten Hängematte zum Mitnehmen oder Campen.

Gefunden haben wir das Testobjekt unserer Wahl einmal mehr auf amazon*. Zum Zeitpunkt unseres Kaufs lag der Preis bei etwa 30 €.

 

Auf dieser Seite findest du:

  1. Größe und Gewicht der Outdoor Hängematte
  2. Hängematte auspacken
  3. Materialbeschaffenheit
  4. Outdoor Hängematte im Test: Liegekomfort
  5. Hängematte zusammenfalten
  6. Outdoor Hängematte kaufen

 

Größe und Gewicht der Outdoor Hängematte

Grösse Outdoor HängematteZusammengepackt nimmt die Hängematte aus Fallschirmseide gerade einmal 18 x 13 cm an Platz ein. Damit dürfte sie sogar in einer Handtasche Platz finden, ganz sicher aber in jedem Wander- oder Trekking-Rucksack. Mit 450 g ist sie hierneben auch wirklich sehr leicht.

Ausgebreitet kommt sie auf ganze 275 x 135 cm und bietet damit eine äußerst breite Liegefläche.

 

Hängematte auspacken

integrierter Packsack FallschirmseideBeim Auspacken der Outdoor Hängematte haben wir gleich die erste Überraschung erlebt: Der Packsack ist in die Hängematte integriert, dort also am Rand festgenäht.

Wenn ihr die Hängematte dann aufhängt, befindet sich der Packsack mittig am Rand, so dass ihr ihn perfekt nutzen könnt, um beispielsweise eine Flasche darin abzustellen.

Dass der Packsack fest angenäht ist, hat uns zwar zu Beginn ein wenig verwundert, macht aber in der weiteren Handhabe der Outdoor Hängematte durchaus Sinn. Ihr müsst nicht danach schauen, dass ihr die Verpackungshülle verliert oder euch diese weggeweht wird. Und auch beim Zusammenpacken hilft euch der festgenähte Sack später.

Outdoor Hängematte Test KarabinerHierneben befinden sich beim Auspacken 2 jeweils schon befestigte kurze Seile und 2 Karabinerhaken an der Outdoor Hängematte. Die Seile könnt ihr aber nicht dazu nutzen, sie um einen Baum zu schlingen. Dafür sind sie leider zu kurz. Hier empfiehlt es sich zusätzlich 2 kurze Nylon-Seile mitzuführen (entspricht dem roten Seil auf dem Bild).

Eine lange Aufbauzeit habt ihr mit der Hängematte aber nicht. Sie muss nur ausgerollt und eingehängt werden. Die Karabiner und das Aufhängeseil sind schon dort wo sie hingehören.

 

Outdoor Hängematte Shop

 

Materialbeschaffenheit

Outdoor Hängematte MaterialVon der Materialbeschaffenheit waren wir regelrecht verwundert. Die Fallschirmseide fühlt sich beim Anfassen wirklich sehr dünn und flexibel an. Man glaubt zuerst nicht, dass das Material das eigene Gewicht tatsächlich aushalten kann, so dünn ist der Stoff. Hebt man ihn gegen das Licht, kann man sogar etwas hindurchsehen.

In der Produktbeschreibung steht allerdings, dass die Outdoor Hängematte ein Gewicht von über 300 kg tragen können soll. Beim Testliegen werdet ihr dann auch recht schnell sicherer damit. Nach 1-2 mal Reinlegen „vertraut“ man der Fallschirmseide dann doch und wundert sich, wie robust der Stoff tatsächlich ist.

Hängematte Fallschirmseide NahtDie einzelnen Teile der Outdoor Hängematte sind durch ganze 3 Nähte miteinander verbunden. Auch insgesamt haben wir keine losen Fäden oder ähnliches feststellen können. Die Hängematte macht einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck.

 

Outdoor Hängematte im Test: Liegekomfort

Outdoor Hängematte Liegekomfort

Wie schon gesagt, braucht man zu Beginn eine Weile, bis man wirklich akzeptiert hat, dass sich ein so dünnes Gewebe wie das der Fallschirmseide wirklich als so robust erweist. Hat man diese anfänglichen Ängste aber einmal abgestreift, liegt es sich in der Outdoor Hängematte wirklich sehr bequem.

Outdoor Hängematte Test liegenSie ist recht breit geschnitten, so dass ihr sie fast einmal komplett um euch wickeln könnt. Da das Material auch noch sehr flexibel ist, könnt ihr sie auch ziehen und dehnen wo ihr wollt.

Hängematte zusammenfalten

Beim Zusammenpacken der Outdoor Hängematte zahlt sich der integrierte Packsack wirklich aus. Ihr müsst die Hängematte nur von beiden Seiten einrollen und den Sack dann überstülpen.

Outdoor Hängematte zusammenfaltenOutdoor Hängematte Test einpackenOutdoor Hängematte Test verpackt Durch das flexible Material und den dünnen Stoff geht das wirklich sehr schnell und leicht vonstatten.

 

Outdoor Hängematte kaufen

Outdoor Hängematten aus Fallschirmseide könnt ihr natürlich auf amazon finden. Hier habt ihr eine recht große Auswahl und findet sogar auch Varianten für mehrere Personen.

 

*gesponsorter Link

Bitte bewerte unseren Beitrag:
[Total: 2 Average: 5]

One thought on “Outdoor Hängematte im Test

  1. Daquan-onfroi

    Toller und interessanter beitrag

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.