Steampunk Taschenuhren sind wieder voll im Trend. Während jedermann zur Zeitmessung sein Handy oder eine andere digitale Quelle nutzt, fallen die mechanischen Analog-Uhren für die Hosentasche überall sofort auf. Wir haben im Test eine mechanische Taschenuhr von ManChDa unter die Lupe genommen.
Steampunk Taschenuhr von ManChDa
Bei der Taschenuhr von ManChDa handelt es sich um eine mechanische Uhr, was heißt, dass sie keine Batterien benötigt, sondern täglich einmal aufgezogen werden muss. Geliefert wird sie in einer wirklich schönen kleinen Kiste, die mit 2-Inlay-Ebenen versehen ist. Auf der obersten Ebene findet sich die Uhr mit einer Kette. Hebt Ihr dieses Inlay dann an, findet Ihr hierunter noch einmal eine andere Kette, die noch einmal eine andere Option der Befestigung bietet (zum Anstecken).
Hierneben sind noch eine Kurzanleitung auf Englisch und ein Putztuch für die beiden Uhrengläser im Kästchen enthalten. Die Uhr ist übrigens auch auf amazon* zu haben.
Auf dieser Seite findest Du zur Steampunk Taschenuhr
Verarbeitung der mechanischen Taschenuhr
Die Steampunk Taschenuhr von ManChDa hat einen Durchmesser von ca. 47 mm und eine Höhe von ca. 19 mm. Schon wenn man Sie aus dem mitgelieferten Kästchen herausnimmt, bemerkt man, dass sie sich relativ schwer anfühlt. Mit 65 g liegt sie hier wohl unter den Taschenuhren noch im Rahmen.
Das Gehäuse scheint aus Metall zu bestehen. Leider ist nirgends angegeben, um welches Metall es sich hierbei genau handelt. Hierneben bestehen die beiden Glasdeckel der Uhr aus Acryl und das Ziffernblatt aus einem Holzimitat.
Die ManChDa Steampunk Taschenuhr macht insgesamt einen recht wertigen Eindruck. Die beiden Klappdeckel reagieren sofort und springen auf, wenn Ihr den oberen Knopf drückt.
Beidseitige Klappdeckel
Besonders schön fanden wir, dass die ManChDa Steampunk Taschenuhr beidseitige Klappdeckel besitzt. Öffnet Ihr den vorderen Deckel mit der Drachenverzierung, wird das Ziffernblatt mit der Uhrzeit ersichtlich. Öffnet Ihr den hinteren Deckel der Taschenuhr, könnt Ihr ins Innere des Uhrwerks blicken und zuschauen, wie sich die einzelnen Rädchen hierin beim Ticken bewegen.
Aufziehmechanismus der Steampunk Taschenuhr
An den Aufziehmechanismus der Taschenuhr muss man sich erst einmal etwas gewöhnen. Es ist ca. einmal täglich nötig, die Uhr per Hand aufzuziehen, um zu gewährleisten, dass sie auch weiter läuft. Verpasst man dies, bleibt sie natürlich einfach stehen.
Das Aufziehen selbst funktioniert durch einfaches Drehen am Rädchen der oberen Krone. Hier muss etwa 15-20 mal gedreht werden, um sicherzustellen, dass die Uhr den Tag über durchläuft. Man sollte hier allerdings unbedingt etwas vorsichtig sein. Dreht man zu häufig am Rädchen, kann man damit die integrierte Feder überspannen und die Uhr somit beschädigen.
Hat man hier aber einmal seinen Rhythmus mit dem Aufziehen gefunden, läuft die Steampunk Taschenuhr erstaunlich verlässlich und genau. Am besten zieht man sie einfach morgens auf, so dass sie dann den Tag über durchgehend laufen kann. Mit der Zeit findet man hieran sogar Gefallen ;).
Steampunk Taschenuhr im Video
Hier könnt Ihr Euch die ManChDa Steampunk Taschenuhr im Shop ansehen.
Zum Shop*
Unser Fazit zur Steampunk Taschenuhr
- schön verpackt
- echter Hingucker
- funktioniert ohne Batterien
- läuft überraschend genau
- schöner Effekt durch 2 Klappdeckel
Die Steampunk Taschenuhr von ManChDa ist unserer Meinung nach besonders als Geschenk geeignet. Sie kommt wirklich schön verpackt daher und macht einen angenehm originellen Eindruck.
Weitere interessante SteamPunk Taschenuhren
Mittlerweile gibt es ein sehr umfangreiches Angebot an Steampunk Taschenuhren. Teilweise habt Ihr sogar die Option, sie mit einem individuellen Text gravieren zu lassen.
Diese schwarz-blaue Taschenuhr von ManChDa könnt Ihr auf der Rückseite individuell gravieren lassen.
Zum Shop*
Steampunk Taschenuhr mit Pentagram-Verzierung auf dem Uhrendeckel
Zum Shop*
Diese Taschenuhr hat keine Klappdeckel dafür aber einen stilvollen Holzrahmen, der die Uhr umgibt.
Zum Shop*
*gesponsorter Link